am Montag 21. März 2005 um 10:08 schrieb Ebola:

Praeceptum

An dieser Stelle wieder pünktlich der Spruch zum Wochenanfang, von höherer Stelle: Schon im 5. Buch Mose, Kapitel 22, Vers 8, steht geschrieben: "Wenn du ein neues Dach baust, so mache ein Geländer ringsherum auf deinem Dache, damit du nicht Blutschuld auf dein Haus ladest, wenn jemand herabfällt." Dem Bundesgerichtshof blieb es vorbehalten hinzuzufügen, dass das Geländer 1,10 m und nicht etwa 90 cm hoch sein müsse.
Wie viel Bürokratie braucht ein Staat wirklich? Wie viel Regulierung muss sein - und wo fangen Vorschriftenmanie und wucherndes Richterrecht an, ärgerlich zu werden, ein Hindernis im Standort-Wettbewerb?


Es gibt Fragen, deren Antwort im Alltag zu finden ist. drei Kommentare
s Bildle vom Tim

Ein Kapitel weiter vorne (Moses 5, 21, Vers 18 ff.) steht auch, dass Eltern ihren ungeratenen Sohn töten lassen dürfen. Und auch Frauen, die bei ihrer Heirat keine Jungfrau mehr sind, sollen demnach (22, Vers 20) zu Tode gesteinigt werden. Ich denke, diese archaische Grundlage hat eine, wenn auch bürokratische “Regulierung” für die moderne Gesellschaft wohl dringend nötig gemacht.



das ist eine Reaktion auf s Kommentar
s Bildle vom Ebola In Moses 5, 18 steht auch: Ich will ihnen einen Propheten, wie du bist, erwecken aus ihren Brüdern und Meine Worte in seinen Mund geben; der soll zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werde. Doch wer Meine Worte nicht hören wird, die er in Meinem Namen redet, von dem will ich’s fordern.

Hiernach gehen islamische Gelehrte davon aus, dass Mohammed angekündigt ist, da dieser Prophet von den Brüdern der Israeliten kommen soll – also von den Ismaeliten.

Refrom?





(optionales Feld)
(optionales Feld)
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.

Navigate


Credit


Statistic


menü


background-image

Elvis Presley 

wir lesen


stuff

Valid XHTML 1.0!  
Valid CSS!  
Blogverzeichnis  
Blogverzeichnis - Bloggerei.de  
XML-Feed (RSS 1.0)  
XML: Atom Feed