am Samstag 02. Dezember 2006 um 14:04 schrieb Ebola:

Such.whore

Gerechtigkeit. Ein geläufiges Wort in allen Kulturen. Die Definition ist aber sehr löchrig und die Frage bleibt: Was ist Gerechtigkeit? Ein Ausgleich für etwas Erbrachtes oder Geschehenes oder ist Gerechtigkeit ein Naturgesetz, vielleicht sogar nur eine ethische Erfindung einiger Menschen, die diese Idee global publik machten? Ist Natur gerecht und kann es der Mensch überhaupt sein?
Das Recht auf Leben. Das Schwein, der Löwe, der Mensch. Wer bestimmt den Sinn des Lebens, als Futter oder als Nehmer. Ist es gerecht, wenn der eine groß, blond und gesund aufwächst, während der andere, dunkelhäutig und als Krüppel auf die Welt kommt. Ist es gerecht wenn ich soviel Kaffee trinken darf, wie ich Lust darauf habe, während andere verdursten?

Die Frage nach der Gerechtigkeit zieht das Faktum der Ungerechtigkeit mit sich. vier Kommentare
s Bildle vom Christian

Gerechtigkeit ist vieleicht ein von anderen Personen und persönlicher Erfahrung sowie Charakterlichen Eigenschaften erzeugtes Gefühl von richtig oder falsch.


um 02-12-’06 20:45 von Christian| | reagiere hierzu

s Bildle vom Fraggle

Gerechtigkeit,ist wie Gewissen ein Wort mit dem jeder von uns aufwächst.Aber das empfinden ist in seinem Umfang und der Art beeinflusst vom Elternhaus,der Kultur und dem Umgebung in der wir uns befinden.


um 04-12-’06 09:14 von Fraggle| (E-Mail ) | reagiere hierzu

das ist eine Reaktion auf s Kommentar
s Bildle vom Ebola Vielleicht ja. Vielleicht habe ich mich aber auch etwas undeutlich ausgedrückt.

Deutlicher:
1. Gibt es Ungerechtigkeit – wenn ja, wie lässt sie sich definieren?
2. Ist Gerechtigkeit subjektiv – wenn ja, wäre es dann nicht ungerecht.





(optionales Feld)
(optionales Feld)
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.

Navigate

Aktuell
« Bett
  » K.Theke

Credit


Statistic


menü


background-image

Elvis Presley 

wir lesen


stuff

Valid XHTML 1.0!  
Valid CSS!  
Blogverzeichnis  
Blogverzeichnis - Bloggerei.de  
XML-Feed (RSS 1.0)  
XML: Atom Feed