am Sonntag 04. März 2007 um 13:32 schrieb Ebola:

Hopi

Warum ich den Hopi die Kaskarageschichte nicht abnehme, obwohl ich in jeder Legende eine Wahrheit wiederfinde, ist die Tatsache des fehlenden Rads. Die Indianer kannten das Rad nicht. Die Dame auf dem Schild - Flugmaschinen -, Kachinas die sich mit Walkie-Talkie Muscheln unterhielten, aber kein Rad? Musterbeispiel in NASA-Fehlforschung, neben der Arche.
Im Gegenzug wird die Geschichte von Noah plausibler durch die Hopi und ihrem Krieg mit «Atlantis»; dass man in der Antarktis wiederfinden dürfte - wenn es die gleiche, von Platon beschriebene Landmasse «jenseits der Säulen des Herakles» ist.
Wie ich gerade jetzt darauf komme?
Madam fand ein paar Bücher in meinem Regal zum Thema Hopi und vertieft sich aktuell in «Kaskara und die sieben Welten» von J. F. Blumrich. Sie ist nicht ansprechbar - man solle sie nicht stören, sie sei einem großen Geheimnis auf der Spur.
Nun, das dachte ich damals auch - vor 20 Jahren als ich mich damit befasste.

Ich ernte böse Blicke während ich das hier schreibe. ;-) sechs Kommentare
s Bildle vom Sandro

Ich suche nach bildern in google und finde diese interessante seite wo über hopi und kaskara gesprochen wird. SEhr gut, sehr sehr sehr gut.



das ist eine Reaktion auf s Kommentar
s Bildle vom Ebola Hakan’sch mal seh’n! Des Inderned isch halt a foine Sach’!

s Bildle vom rollinger

Es ist einfach so, daß Rad ist erst im 20 Jahrhundert so hoch bewertet worden.
In den Zeitn vor Christus, hatte das Rad kaum Bedeutung. Die gelagerte Achse brachte vielleicht erst den Durchbruch, zuvor war das alels eine enorme Materialverschleißsache und schwergängig obendrein. Endtscheidend war doch die Erfindung des Segels und späterdie Erfindung des “Tragflächensegels” mit dem man auch gegen den Wind segeln kann. Es wurden große Schlachten im Mittelmeer geschlagen riesige Mengen von Waren durch das uralte Europa bis nach China gefahren, alles mit dem Segel. Das Rad war da vergleichsweise unbedeutend. Kein Händler fuhr auf dem Landweg von Mesopotamioen nach Rom mitder Kutsche. Er wäre wohl nie angekommen und wenn dann nur mit relativ wenig Ware und viel Verschleiße am Transportmittel Mensch und Tier.
Das ist meine Idee zu dem so wichtigen Rad.


um 05-03-’07 12:42 von rollinger| (E-Mail ) (URL) | reagiere hierzu

s Bildle vom knurps

Das Fehlen der Chronologie bei den Hopi und das Ersetzen der Chronologie durch Intensitäten, das hat mich chon fasziniert. Ich habe es mal versucht, das Zurechtfinden in der Welt ohne Zeit. Es ist mir nicht gelungen, obwohl was dran ist. Ich gebe folgendes Beispiel. Suche ich Bilder, die ich irgenwann gemacht habe, so suche ich diejenigen, die für mich emotional aufgeladen sind in einer Zeit, die viel näher am Heute liegt, während ich Fotos, die mich weniger berühren, in einer weiter vergangenen Zeit suche. Die chronologische Einordnung wird durch Intensitäten ad absurdum geführt.


um 05-03-’07 14:21 von knurps| (E-Mail ) (URL) | reagiere hierzu

das ist eine Reaktion auf s Kommentar
s Bildle vom Ebola Man müsste das Beispiel über Generation gespannt versuchen.

@rollinger: Das Rad spiele unumstritten sehr lange vor Christus eine sehr große Rolle. Dennoch gehört das Segel zu den gewaltigsten, wenn man die Veränderung die es gesellschaftlich brachte, Errungenschaften der Menschen. Verlgeichbar mit der Glühbirne z. B.

ps.
Nicht wundern, wenn ihr doppelte Benachrichtigungsmails bekommen habt. Ich musste nur etwas zurückspeichern und überschrieb versehentlich dabei meine letzten Kommentare.





(optionales Feld)
(optionales Feld)
Tja, so ist da nun mal. Manchmal kommt man nur weiter, wenn man Fragen beantwortet.

Auf dieser Seite werden die Kommentare moderiert.
Das bedeutet, dass die Kommentare erst dann veröffentlicht werden, wenn sie freigeschaltet wurden.

Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.

Navigate


Credit


Statistic


menü


background-image

Elvis Presley 

wir lesen

«Drachenläufer» 
Khaled Hosseini 

stuff

Valid XHTML 1.0!  
Valid CSS!  
Blogverzeichnis  
Bloggeramt.de  
Blogverzeichnis - Bloggerei.de  
Die beliebteste Webseite  
spam poison  
SPAMMERS SUCK! We redirect ours to SpammerBeGone.com!  
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits 
Powered by PivotX - 2.3.11  
XML-Feed (RSS 1.0)  
XML: Atom Feed