am Mittwoch 10. September 2008 um 23:22 schrieb ebola:

the.Dark Knight

Gestern war Kinoabend.
The Dark KnightEigentlich wollte ich «The Dark Knight» nicht sehen. Das wohl daran, dass mich die Fülle der Streifen um «Batman» langweilen. Alle Jahre tauchte eine neue Verfilmung auf und alle waren sie einfach nur schlecht. Ein anderer Grund war das Ableben von Heath Ledger - dramatisch. Ich nahm die Huldigungen um den «Jocker» in «The Dark Knight» als Versuch wahr, hier künstlich einen neuen James Dean schaffen zu wollen. Oh seht nur, ein Star ist tot, beten wir ihn an... heben wir Suzid Ledger auf Deans Thron - etc.
Ich lag falsch. Grottenfalsch. Heath Ledger spielt(e) den «Jocker» in einer absolut eigenen Klasse. Man kann sich nicht vorstellen, dass da irgendjemand herankommen kann. Daran wird man sich in Zukunft messen müssen, als Schauspieler.
Am Film selbst, wird sich wohl das Genre Comic-Verfilmung messen müssen. Keine Minute langweilig, kein Effekt zuviel, scharf gezielte Monologe - «Du willst leben und hast keine Ahnung vom Töten...», «Ahhh, da kommt ein Batman...», «Ich brauch nur etwas Benzin und ein paar Kugeln - und weißt du was das Gute daran ist: Es ist billig.» - und immer, der Gesellschaft einen Spiegel vorhaltend. Man mag fast «tiefgründig» sagen.

Ja, und jetzt sag' ich es auch: Ledger bekommt für diesen «Jocker» post mortem den Oscar - absolut verdient. «The Dark Knight» geht damit in die Cinema-Geschichte ein.

Wer ihn nicht gesehen hat, sollte es nachholen. Auch, wenn man Comic-Verfilmungen sonst nicht mag. drei Kommentare
s Bildle vom duftbaeumchen

Als ob Du Gedanken lesen könntest.

Mit genau den gleichen Motiven habe auch ich mich bisher den Batman-Filmen verweigert. Vor vielen Jahren die ersten gesehen – und für schlecht befunden.

Eine Filmkritik in der hiesigen Tageszeitung, bei der der sonst bei Actionfilmen eher reserviert und vernichtend urteilende Rezensent volle Punktzahl vergab, veranlasste mich, dann doch über meinen Schatten zu springen.

Und siehe, es war gut so. Mehr als gut.


um 14-09-’08 09:19 von duftbaeumchen| (URL) | reagiere hierzu

s Bildle vom Ebola

Mehr als gut.

Absolut!





(optionales Feld)
(optionales Feld)
Tja, so ist da nun mal. Manchmal kommt man nur weiter, wenn man Fragen beantwortet.

Auf dieser Seite werden die Kommentare moderiert.
Das bedeutet, dass die Kommentare erst dann veröffentlicht werden, wenn sie freigeschaltet wurden.

Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.

Navigate

Aktuell
« Lineares
  » 911

Credit


Statistic


menü


background-image

Elvis Presley 

wir lesen

«Drachenläufer» 
Khaled Hosseini 

stuff

Valid XHTML 1.0!  
Valid CSS!  
Blogverzeichnis  
Bloggeramt.de  
Blogverzeichnis - Bloggerei.de  
Die beliebteste Webseite  
spam poison  
SPAMMERS SUCK! We redirect ours to SpammerBeGone.com!  
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits 
Powered by PivotX - 2.3.11  
XML-Feed (RSS 1.0)  
XML: Atom Feed