am Montag 24. Mai 2010 um 23:31 schrieb Ebola HS:

Null

  Wenn ich dir null Äpfel gebe, wie viele Äpfel hast du dann???

 

Es ist ja nicht so, dass man einfach vor sich hin lebt. Täglich. Woche für Woche, Jahr für Jahr. Man erlebt, lernt daraus und lebt weiter. Und dazwischen gibt es Sonntage, voll Sonne, schönem Essen und Edith – meine ungeborene Tochter.

  Null ist komisch – lässt Edith mich plötzlich wissen

Den ganzen Tag war sie nur einfach wortlos dabei. Sie sprach nicht, genoss den Tag und lachte sogar als wir mit dem Boot fuhren. Jetzt, als wir nach Hause fahren, sitzt sie auf dem Rücksitz und lässt mich wissen, dass 0 komisch ist.

  Null ist nicht komischer als irgendeine Zahl – gebe ich zurück.

  Doch! Null ist sogar sehr komisch! Wenn ich dir null Äpfel gebe, wie viele hast du dann?!

  Keine, weil du mir keinen Apfel gegeben hast....

  Und warum sagt man dann ÄPFEL???, wenn ich dir keinen gegeben habe?! - weiß sie trotzig.

  ... das, sagt man nur so.

  Die Bootsfahrt zurück hat null Euro gekostet, stand auf dem Schild! „Rückfahrt null Euro“ - sagt sie so, als müsste ich begreifen worauf sie hinaus will – wie kann etwas null Euro kosten?

  ... damit will man doch nur sagen dass etwas umsonst ...

  Wenn du mir null Euro gibst, wie viel Euro habe ich dann???!

  ... etwas nichts ... kostet. ... Null Euro kann man nicht geben.

  Und warum kann dann etwas null Euro kosten?

  Das kann es nicht. Die Leute sollen das nur denken – versuche ich ihr den Trick zu erklären.

  Dann ist null komisch! - fühlt sie sich bestätigt – Null gibt es nicht. Null kann nicht sein.

  Oh doch. Null ist sehr wohl – lächle ich in den Rückspiegel.

  Ja ja, nur als Zahl...

  Nein, nicht nur als Zahl. Null kann man auch fühlen, so wie man EINEN Apfel fühlt.

  ... Herr Vater, null gibt es nicht. ... Haben wir doch gerade ...

  War es heute warm? - frage ich während ich weiter in den Rückspiegel lächle.

  Ja, seeeehr – lacht sie zurück.

  Und weißt du wie viel Grad es war?

  Bestimmt über zwanzig! - weiß sie.

  Und weißt du noch wie kalt es im Winter immer war? ... Wann Wasser zu Eis wird?

  ...

  Null Grad kann man fühlen. Da ist null real. Wenn null Grad nicht wäre, müsste man bei null Grad nicht frieren.

  Ich will jetzt heim ... und wenn du wir dann null Kuchen essen, reden wir weiter – lächelt sie zurück, nachdem sie eine Weile darüber nachgedacht hat.

 

Die Rückfahrt auf dem Boot hat wirklich null Euro gekostet. Und wenn die niemand von uns gehabt hätte, hätten wir wahrscheinlich schwimmen müssen.

drei Kommentare
s Bildle vom Samy

Die Araber haben die Null erfunden!



s Bildle vom Ebola

Das haben sie nicht. Nur ‘wir’ haben die Null von den Arabern übernommen.





(optionales Feld)
(optionales Feld)
Tja, so ist da nun mal. Manchmal kommt man nur weiter, wenn man Fragen beantwortet.

Auf dieser Seite werden die Kommentare moderiert.
Das bedeutet, dass die Kommentare erst dann veröffentlicht werden, wenn sie freigeschaltet wurden.

Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.

Navigate


Credit


Statistic


menü


background-image

Elvis Presley 

wir lesen

«Drachenläufer» 
Khaled Hosseini 

stuff

Valid XHTML 1.0!  
Valid CSS!  
Blogverzeichnis  
Bloggeramt.de  
Blogverzeichnis - Bloggerei.de  
Die beliebteste Webseite  
spam poison  
SPAMMERS SUCK! We redirect ours to SpammerBeGone.com!  
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits 
Powered by PivotX - 2.3.11  
XML-Feed (RSS 1.0)  
XML: Atom Feed