am Mittwoch 07. Februar 2018 um 22:32 schrieb Ebola:

#meToo

Heute haben wir die alten Philosophen ruhen lassen; sie werden es uns – denke ich – verzeihen. Ich wollte wissen, ob und wie sich die Gruppe mit #meToo befasst hat.

Wer jetzt denkt ich würde über Sexismus reden wollen, irrt. #meToo ist weit mehr als Sexismus, und kein Thema, bei dem es "nur" um Frauen in der Opferrolle geht; da steckt noch mehr dahinter.

Ich starre Frauen nicht auf die Brüste, mache keine Witze darüber oder etc. Das hat zwei Gründe: 1. Ich sehe meist schon mit einem Blick, wer mir gegenüber steht. Das heißt, ich sehe in den ersten Sekunden wer eine Laufmasche hat, wo ein Fussel hängt, habe sichtbare Tattoos, Körperbau und (vor allem bei Typen) registriert in welchen Schuhen jemand steckt. Danach brauche ich das mehr anstarren: Auch keine Brüste. Denn würde ich das machen, würde ich die den das Gegenüber reduzieren. Und genau das ist das Thema: Reduktion von Menschen.

Jedem schon passiert:

Ich hasse es in der Öffentlichkeit mich mit einer Frau zu unterhalten, wenn Bekannte in der Nähe sind. In neun von zehn Fällen, wird nämlich der Bekannte, wenn er die Frau nicht oder nur vom Sehen kennt, herkommen und anstatt zu Grüßen, irgendeine dumme sexistische Bemerkung von sich geben. In etwa wie: 'Naa, heut scheint aber die Sonne im Untergeschoss.' Und in 9,8 Fällen von 10, wird der Depp dich später fragen: 'Und, hast du sie schon gefickt?'

Der gleiche Depp macht das aber nicht nur bei Frauen, sie zu reduzieren. Der gleiche Depp, wird bei einem hitzigen Gespräche über Straßenverkehr (etc.), dem Neger, dem Türk oder sonst einem Dem, irgendwann an den Kopf werfen: 'Was willsch denn Du. Habt ihr in Afrika überhaupt Straßen?!' Oder: 'Guck du erst nach deinem Erdogan!'. Ist so.

Deppen reduzieren Menschen. Und genau diese Deppen meinen, Frauen seinen nur zum Einparken da.

Vergewaltigung fängt im Kleinen an.

(Dieser Text wurde von mir auch auf Facebook veröffentlicht. So werde ich das ab heute öfter machen; damit das Fieber nicht ganz verweist. Kommentare schalte ich hier noch nicht frei.)



Navigate


Credit


Statistic


menü


background-image

Elvis Presley 

wir lesen


stuff

Valid XHTML 1.0!  
Valid CSS!  
Blogverzeichnis  
Blogverzeichnis - Bloggerei.de  
XML-Feed (RSS 1.0)  
XML: Atom Feed