am Montag 14. März 2005 um 14:31 schrieb Ebola:

China

Bakery ShanghaiAuszug Yahoo!: Peking (AP) Ungeachtet internationaler Proteste hat der chinesische Volkskongress am Montag das umstrittene Anti-Sezessions-Gesetz verabschiedet. Es erlaubt einen Militärschlag gegen Taiwan, falls der Inselstaat sich offiziell für unabhängig erklärt. Die Regierung in Taipeh sprach von einer ernsthaften Provokation, die die Sicherheit in der gesamten Region erheblich gefährden könnte. ... Ein ranghoher Abgeordneter der taiwanischen Regierungspartei sprach dagegen von einem »grausamen Gesetz«. Offensichtlich könne China mit der Freiheit und Demokratie Taiwans nicht umgehen, erklärte Chen Chin Jun. Deshalb werde es immer zwei chinesische Staaten geben. Der Vorsitzende des für Kontakte zu Peking zuständigen Regierungsausschusses, Joseph Wu, kritisierte, das Gesetz bedrohe nicht nur die regionale Stabilität, sondern bringe auch großes Leid für das taiwanische Volk. Taiwan betrachtet sich schon seit 1949 de facto für unabhängig.

China ist wohl der einzige Staat auf diesem Planeten, welcher politisch eigene Wege gehen kann. Bislang konnte weder Argument noch Druck von außen etwas direkt bewirken. Dieser schlafende Riese wird in naher Zukunft global auf wirtschaftlicher Basis die führende Rolle spielen. Deshalb ist es fraglich inwieweit sich heutige Wirtschaftsmächte in die Politik Chinas einmischen werden, ist hier doch der wichtigste Exportmarkt der Zukunft. Taiwan ist also weitgehends auf sich gestellt und kann nicht auf direkte internationale Hilfe hoffen. Zum Krieg wird es nicht kommen, aber ein gänzlich unabhängiges Taiwan wird es ebensowenig geben. China kann es sich nicht erlauben, auf Taiwan zu verzichten - auch auf wirtschaftlicher Basis.

An dieser Stelle einen Gruß an den Dalai-Lama. Free Tibet - das einzige Mal worin China offiziell einen Fehler eingestand. Ein Kommentar


(optionales Feld)
(optionales Feld)
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.

Navigate

Aktuell
« Jacko
  » Scaleo

Credit


Statistic


menü


background-image

Elvis Presley 

wir lesen


stuff

Valid XHTML 1.0!  
Valid CSS!  
Blogverzeichnis  
Blogverzeichnis - Bloggerei.de  
XML-Feed (RSS 1.0)  
XML: Atom Feed