am Montag 09. Februar 2004 um 17:27 schrieb Ebola:

Fahrlich

Aktuell angeregt, hier ein Richtblock zur Fahrweise auf Autobahnen − und Landstraßen.
Ich höre immer, dass es zwei Fraktionen auf den Autobahnen dieses Landes geben soll. Die einen als Raser oder Drängler, die anderen als Schleicher bezeichnet. Stimmt nicht, es gibt noch eine Fraktion, die eigentlich keine ist: Die Richtigfahrer.

Was auf jeder Autobahn von den Meisten vergessen wird, ist die Tatsache, dass hier ein Rechtsfahr- und Abstandsgebot gilt − und das für jeden und jede Geschwindigkeit. Egal ob du nun mit 300- oder mit 80 km/h unterwegs bist. Sobald nicht primär überholt wird, muss der rechte Fahrstreifen genutzt werden. Würde sich jeder daran halten − ob nun Raser oder Schleicher − ließen sich 80 % der Unfälle vermeiden.

- Was bedeutet überholen? Es muss zumindest eine sichtbar höhere Geschwindigkeit als das zu überholen gewünschte KFZ gefahren werden. 5-10 Km/h reichen hier nicht aus. Wenn dem nicht so ist, Abstand und Klappe halten und hinter dem KFZ auf der rechten Fahrspur weiterfahren.
- LKWs die mit 400-800m Abstand über den Asphalt rauschen, fahren nicht in Kolonne und müssen demnach auch nicht als solche überholt werden. Das heißt, nach dem überholen jedes dieser LKWs gilt wieder das Rechtsfahrgebot.
- Jedes Fahrzeug mit einem Gaspedal hat auch ein Pedal für die Bremse. Die funktioniert bei jeder Geschwindigkeit und hilft sogar zum Abbremsen des eigenen KFZ, falls man merkt den Abstand zum Vordermann nicht einhalten zu können.
- Wenn du merkst, dass das KFZ vor dir damit beschäftigt ist, die linke Fahrspur zu erkunden, bricht das nicht dein Abstandsgebot. Fahr auf die linke Spur und bleibt hinter ihm. Du wirst sehen, er begreift schnell von selbst, dass er auf der linken Seite nichts verloren hat. Wenn deine Kiste wirklich so toll ist, wird es keine Qual sein, den Wagen dann regulär rechts zu überholen. Ansonsten, Abstand und Klappe halten.

Mit dieser Fahrweise kommst du schneller, sicherer und entspannter ans Ziel. zwei Kommentare


(optionales Feld)
(optionales Feld)
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.

Navigate

Aktuell
« Grimlock
  » Worte

Credit


Statistic


menü


background-image

Elvis Presley 

wir lesen


stuff

Valid XHTML 1.0!  
Valid CSS!  
Blogverzeichnis  
Blogverzeichnis - Bloggerei.de  
XML-Feed (RSS 1.0)  
XML: Atom Feed