am Dienstag 17. Februar 2004 um 10:14 schrieb Ebola:

TR-II-EU?

Ein politisches Thema in Deutschland dieser Tage ist die Frage, ob am Jahresende die Gespräche zwischen der EU und der Türkei bezüglich eines Beitritts aufgenommen werden sollen. Wenn diese Gespräche zustande kommen, wäre eine Realisierung frühestens 2010 möglich. Das heißt also, es geht hier nicht um die Zusage zum Beitritt, sondern um die Aufnahme zu den Gesprächen.

Stoiber (CSU), lehnt Gespräche mit der Türkei strikt ab, weil er sie von der EU fern halten will. Dieses Land sei für die EU kein Thema, es würde historisch, kulturell und religiös nicht in die europäische Gemeinschaft passen. Auch würde die jüngste Kopftuchdiskussion erahnen lassen, welche Spannungen bei einem Beitritt der EU "drohen würden".
Merkel (CDU) wiederum bot der Türkei eine privilegierte Partnerschaft an − was auch das heißen mag. Sie erklärt nicht die Türkei als ungeeignet in die EU beizutreten, sondern die EU als ungeeignet weitere Partner aufzunehmen. Diplomatisch auch - im Gegensatz zu Stoiber − die Erklärung, die EU sei kein christlicher Staatenverein.

Stoiber ist nicht der Hellste. Historisch und kulturell gesehen passt die hälfte der heutigen Mitgliedstaaten nicht in die europäische Gemeinschaft. Religiös gesehen sollte die Türkei kein Thema sein, denn sie ist ein strikt laizistischer Staat − im Gegensatz zu Deutschland. Es sollte hier z. B. nicht vergessen werden, dass die zweitstärkste religiöse Gemeinschaft in Frankreich dem Islam zugehört. Da auch Frankreich ein laizistischer Staat ist, ist das kein Thema für die EU.

Eines muss man Stoiber aber zugute tragen: Er sagt frei raus was er denkt, während Merkel einen süßen Brei rührt um das vermeintliche Kind zu stillen.

Wer hier mit diskutieren will sollte zumindest die Backlinks im Text gelesen haben. zwei Kommentare


(optionales Feld)
(optionales Feld)
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.

Navigate


Credit


Statistic


menü


background-image

Elvis Presley 

wir lesen


stuff

Valid XHTML 1.0!  
Valid CSS!  
Blogverzeichnis  
Blogverzeichnis - Bloggerei.de  
XML-Feed (RSS 1.0)  
XML: Atom Feed