am Freitag 07. Mai 2004 um 10:44 schrieb Ebola:

Dogma.s

Wer mich kennt, weiß dass ich gegen jede Fessel menschlichen Geistes bin. Dazu zählen auch Kirchen, Sekten und Dogmen im Allgemeinen. Der Glaube hat damit nichts zu tun. Die Religiosität, die Menschen mit Angst fesselt, andere Religionen ächtet, sich über Leben stellt, Töten gebietet oder billigend in kauf nimmt, ist mit wider.
Ich persönlich bin, obwohl ein Freidenker, gläubig. Nicht im religiösen Sinn, denn ich halte jede Religion für ein Machtorgan. Außerdem hat jeder der heute bekannten Religionsgruppen ihre Wurzeln verraten und nichts mehr mit dem Eigentlichen zu tun. Ginge man nach der Geschichte, dürfte es heute keine Vatikan geben. Denn dessen Vorhandensein, ist eines der größten Lügengeschichten der letzten 2000 Jahre. Ebenso, um es an dieser Stelle nicht ungesagt zu lassen, was heute vom Islam praktiziert wird.
Dennoch sehe ich die Kirche als nötiges Organ in der - zumindest westlichen - Gesellschaft an. Die Kirche hat auch eine andere Funktion, als den vermeintlich Gläubigen zu einem Leben in Angst und bigotter Frömmigkeit zu zwingen. Immer dort wo die Gesellschaft in ihrer menschlichen Ethik gegenüber den Schwächeren versagt, fängt die Kirche den Religiösen oder Bittenden auf. Leider und auch Gott sei dank für den Menschen, der diese Hilfe braucht. Hierin liegt auch der Hauptgrund, weshalb irrsinnig religiöse und radikalpolitische Sekten immer ihre Anhänger finden werden, auch wenn ihre Thesen gegen jede menschliche Vernunft sprechen. Denn jede von der Gesellschaft - um beim Thema zu bleiben - verschmähte Seele, ist Futter für den Rattenfänger.
Stimmt. Ich zähle radikalpolitische Gruppierungen zu den Sekten. Denn nichts anderes sind sie. Jedes Papier das ein Denken vorschreibt und ein eigenes verbietet, ist der Feind des Menschen. Und der Mensch ist, sein einziger Feind. drei Kommentare
s Bildle vom Themenmixer

Wohl gesprochen.


um 07-05-’04 11:46 von Themenmixer| (E-Mail ) (URL) | reagiere hierzu



(optionales Feld)
(optionales Feld)
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.

Navigate

Aktuell
« Say
  » Quo vadis?

Credit


Statistic


menü


background-image

Elvis Presley 

wir lesen


stuff

Valid XHTML 1.0!  
Valid CSS!  
Blogverzeichnis  
Blogverzeichnis - Bloggerei.de  
XML-Feed (RSS 1.0)  
XML: Atom Feed